Mit der Kampagne „Best from Balaton 2016“ wollen zwanzig Restaurants der Region auf besondere Produkte vom Balaton aufmerksam machen. Vom 25. November bis 11. Dezember 2016 erhalten an drei Wochenenden das Fleisch vom Angus-Rind aus Balatonfenyves und Käse aus Vászoly einen Sonderplatz auf der Speisekarte.
Die Kampagne hat zum Ziel, einerseits auf die gute Gastronomie rund um den See aufmerksam zu machen und andererseits gastronomische Einrichtungen zu inspirieren, Produkte aus der Region zu verarbeiten, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes „Balatoni Gasztrotérkép – Gastrokarte Balaton“.
Bei der Auswahl der Produkte für die diesjährige Kampagne spielte neben der hohen Qualität auch die ganzjährige Erreichbarkeit der Ware bei ihren Erzeugern eine Rolle. Die Mitglieder der Jury brachten jeweils zwei Vorschläge ein, wie Wildfleisch aus der Region, Mandeln und Lavendel vom Nordufer, neue Kartoffelsorten aus Somogy und Kürbiskernöl aus Nemesvámos. Die Entscheidung für das Fleisch vom Angus-Rind und für den Käse aus Vászoly war schnell gefallen.
Die teilnehmenden Restaurants der Kampagne sind BL Yacht Club & Apartments, Bonvino Hotel, Chianti Étterem, Horváth Ház Borgaléria, Hubertus Hof Hotel & Restaurant, Káli Art Inn, Kistücsök Étterem, Kővirág Étel-Ital-Ágy, Kredenc Borbisztró, Kreinbacher Birtok, Kristinus Borbirtok, Laposa Borterasz, Mala Garden Design Hotel and Restaurant, Márga Bisztró, MIAKŐ, Páskom Cottage, Sáfránkert Vendéglő, Télikert, Terazza Bistro Bar.
Man darf gespannt sein, mit welchen Kreationen aus Angus-Rindfleisch und Vászoly-Käse die gastronomischen Einrichtungen ihre Gäste überraschen.
Die Mitglieder des Verbandes „Balatoni Gasztrotérkép – Gastrokarte Balaton“ suchen derweil bereits nach Produkten, die im nächsten Jahr im Mittelpunkt der Kampagne „Best from Balaton“ stehen könnten und haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann einmal auch regelmäßig Fisch aus dem Balaton einkaufen zu können.