Am 6. Juli 2019 startet an 39 Strandbädern in 34 Gemeinden am Balaton die Massensportbewegung „Mozdulj Balaton – Beweg Dich Balaton!“. Die Veranstaltungsreihe lädt bereits zum 16. Mal Jahr Einwohner und Feriengäste zum Mitmachen ein. Die traditionelle Abschlussveranstaltung findet am 24. August in Vonyarcvashegy statt.
Sportbegeisterte Urlauber aus Nah und Fern haben die Möglichkeit, jeweils samstags ab 14 Uhr an den Wettbewerben im Strandfußball, Strandvolleyball, Strandhandball, Streetball, Petanque, Federball oder an anderen spannenden Spielen in den Strandbädern teilzunehmen.
Die Wettbewerbsausschreibung ist einfach und Mannschaften sind schnell gebildet. Sportplätze und Sportgeräte stehen an den teilnehmenden Strandbädern zur Nutzung bereit.
An der Veranstaltungsreihe nehmen Strandbäder rund um den See teil, im Komitat Veszprém sind das Balatonederics, Szigliget, Badacsonytomaj, Ábrahámhegy, Révfülöp, Balatonszepezd, Zánka, Balatonakali, Balatonudvari, Tihany, Balatonfüred (2 Strände), Csopak, Alsóörs, Balatonalmádi, Balatonfűzfő, Balatonakarattya.
Im Komitat Zala erwarten Strände in Keszthely, Gyenesdiás (2 Strände), Vonyarcvashegy und Balatongyörök die Teilnehmer.
Mozdulj Balaton! heißt es im Komitat Somogy in Balatonberény, Balatonmáriafürdő, Balatonfenyves, Fonyód, Balatonboglár, Balatonlelle, Balatonszemes (2 Strände), Balatonőszöd, Balatonszárszó (2 Strände), Balatonföldvár (2 Strände), Szántód, Zamárdi, Siófok und Balatonvilágos.
In anderthalb Jahrzehnten hat die Freizeitveranstaltung viel erreicht, im letzten Jahr nahmen an den 37 Stränden insgesamt 30.000 Menschen daran teil. Etwa drei Viertel der registrierten Freizeitsportler waren zwischen 6 und 25 Jahre alt. Die Quote der weiblichen Teilnehmer betrug 35%.
Die Liste der beliebtesten Sportarten führten Beach-Volleyball und Beach-Soccer mit 6 Spielern an. Es folgten Wasserspiele, Wasserball, Tischtennis und Streetball, sowie Badminton und Petanque.