Theatervorstellungen, Konzerte, kreative Kunstworkshops und Kinderprogramme erwarten die Besucher des ArtBorétum Festivals, das zwischen dem 31. Mai und dem 02. Juni 2019 zum allerersten Mal in Vácrátót, nördlich der Hauptstadt, stattfinden wird – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.
László Spiegelhalter, Bürgermeister von Vácrátót, informierte, dass die kostenlose Eventreihe den Hauptplatz der Gemeinde zu einem belebten Kunstzentrum verwandeln wird, wo am Vormittag Kinder und ab dem Nachmittag Erwachsene die vielfältigen Theaterperformances im Kuppelzelt genießen können.
An den drei Abenden des Festivals wird jeweils ein anderes Hauptthema in den Fokus gerückt: am Freitag werden die Künstler vom Ungarischen Zirkus und Varieté das Publikum unterhalten, am Samstag wird das interaktive Theaterstück „Ich bin Schwejk“ (Svejk vagyok) in der Produktion des Turay Ida Theaters aus Budapest gezeigt und am Sonntag darf man sich auf das musikalische Spektakel des Dunakanyar Theaters aus Vác mit dem Titel „Ich ergebe mich!“ (Megadom magam!) freuen. Im Vorfeld zu den Vorstellungen haben die Gäste im Rahmen des „Portré“-Events die Möglichkeit, die Künstler persönlich zu treffen und bei einem Bühnengespräch zu befragen.
Der Bürgermeister hob hervor, dass auch für Kinder zahlreiche Programme organisiert wurden. Neben den vormittäglichen Theatervorführungen im Kuppelzelt erwartet man die Kids im Kirchgarten zu Handwerk-Workshops, im kreativen Spielhaus und zu einem musikalisch-pädagogischen Programm des Ungarischen Zirkus und Varietés. Für das theatralische Kinderprogramm sorgen am Freitag die Schauspieler des Ungarischen Theaters für Volksmärchen (Magyar Népmese Színház) mit ihrem Stück „Geschichten der Balsamfeen“; am Samstag das Napsugár Puppentheater mit „Eselsgespann“ und am Sonntag das Kolibri Kindertheater mit der Aufführung „Moos und Farn“.
Zur musikalischen Unterhaltung tritt am Freitag die Formation „Jumping Matt and His Combo“ unter der Leitung des Mundharmonika-Künstlers Mátyás Pribojszki mit einer unterhaltsamen Blues-Produktion auf; Samstag performen György Szomor und Nelli Fésűs mit der Főnix Band die besten Songs der ungarischen Musiklegenden Péter Máté und Zsuzsa Cserháti und am Sonntag erwartet die Besucher eine musikalisch-interaktive Bühnenproduktion unter der Mitwirkung der preisgekrönten Schauspielerin Gabi Gubás.
Auch eine Ausstellung mit Arbeiten der Bühnen- und Kostümbildnerin Annamária Húros kann besucht werden. Ein Teil der ausgestellten Kostüme kann sogar anprobiert und fotografisch festgehalten werden. Im Nationalen Botanischen Garten werden Ikonen der berühmtesten Portraits zum Leben erweckt und erwarten mit spannenden Spielen und Aufgaben die abenteuerlustigen Besucher.