Keszthely, die „Hauptstadt des Balaton“ ist sowohl für Sommerurlauber als auch für Kulturreisende der ideale Ort für einen angenehmen Aufenthalt. Die Stadt ist danke seiner tollen Angebote ein beliebtes Ausflugsziel beim Familienurlaub.
Neben den barocken Perlen der Architektur und die Erinnerung an eine große Geschichte besitzt Keszthely schöne Strandbäder mit vielen Attraktionen, Parks mit hervorragenden Baumbeständen, sowie unzählige Museen für Groß und Klein.
Die bekannteste Attraktion der Stadt ist das Helikon-Schloss, der einstige Stammsitz der Familie Festetics. Es steht auf einer kleinen Anhöhe im Zentrum, von wo sich ein weiter Blick über die Stadt und ihre Umgebung eröffnet. Die imposante Schlossanlage mit ihrem großen Park ist der ideale Ort für schöne Veranstaltungen und bietet viel Raum für Museen mit äußerst wertvollen Sammlungen.
Hinter dem Schlosspark wurde mit ein großes, modernes Museum errichtet. Es beherbergt eine Jagd- und Naturausstellung, sowie ein historisches Modelleisenbahnmuseum. Die Ausstellungen sind so spannend hergerichtet, dass sich Familien mit Kindern oft stundenlang in den Räumen aufhalten.
Den Grundstock für die wertvolle Jagd-Trophäenausstellung mit zahlreichen Weltmeistern bilden die Sammlungen der berühmten Großwildjäger Windisch-Grätz, Zsigmond Széchenyi und Kálmán Kittenberger. Die Sammlungen wurden mit Trophäen vieler anderer Jäger und Reisender ergänzt.
In mehreren großen Räumen können hervorragend präparierte Tiere von vier Kontinenten in ihren liebevoll nachgebauten natürlichen Lebensräumen bewundert werden. Hautnah bestaunen Groß und Klein die Vielfalt der Fauna und Flora auf dem blauen Planeten und kommen aus dem Staunen kaum heraus.
Im Obergeschoss des Museums befindet sich ein Modelleisenbahnmuseum, das die Besucher mit seinen modernen und historischen Zügen zu imaginären Fahrten nach Deutschland, Österreich und zu vielen Orten in Ungarn mitnimmt. Die schönen Anlagen mit mehr als 2,7 Kilometer Länge auf 500 Quadratmetern, mit 75 verschiedenen Personen- und Güterzügen aus zwei Jahrhunderten bergen so manch interessantes Detail, so dass sich große und kleine Eisenbahnliebhaber kaum losreißen können. Mehrfach im Jahr finden thematischen Veranstaltungen in den Räumen des imposanten Museums statt, wie Nachtfahrten, Fahrten in weihnachtlicher Stimmung oder Modelleisenbahn-Bastelstunden mit Kindern.
Im Park vor dem Museum lädt als krönender Abschluss des Museumsbesuches eine kleine Elektrobahn auf Schienen zu einer kurzen, lustigen Fahrt ein.