Im Mátra-Gebirge nordöstlich von Budapest wurde zwischen dem höchstgelegenen ungarischen Bergsee Sástó und dem Oxygén Adrenalin Park ein Sessellift errichtet.
Der etwa 500 Meter lange Aufstieg kann nach der Inbetriebnahme der imposanten Anlage in zehn Minuten bei herrlichem Rundblick auf die Anhöhen des Mittelgebirges mit Ungarns höchstem Berg, dem 1015 Meter hohen Kékes, überwunden werden.
Der Aufbau des früher in den Österreichischen Alpen als Skilift genutzten Doppelsitzers in Ungarns beliebtestem Wander- und Wintersportgebiet wurde mit einem Investvolumen von mehr als 100 Millionen Forint von der Aktiengesellschaft Élpak Zrt. Gyöngyös aus dem eigenen Budget verwirklicht. Die Materialprüfungen und die Bauarbeiten begannen im Herbst 2017, sie wurden nach einem Jahr erfolgreich abgeschlossen. Im Verlaufe der Arbeiten wurde am Oxygén Adrenalin Park eine Bergstation errichtet. Derzeit läuft der Probebetrieb der Liftanlage. Nach erfolgreichem Abschluss soll die neue touristische Attraktion Anfang des nächsten Jahres offiziell eröffnet werden.
Unweit des in Zukunft ganzjährig genutzten Sesselliftes ist der Mátra-Camping zu finden, der 2013 als Vier-Sterne-Camping neu eröffnet wurde.
Der Oxigén Adrenalin Park entstand vor ein paar Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs Sástó, er umfasst neben künstlichem See, Bobbahn, Spiel- und Abenteuerplätzen auch zwei Pensionen. Der neue Sessellift bietet eine weitere interessante Möglichkeit für Ausflüge zum Erlebnispark.