Wenn sich in Békéscsaba alles um die Wurst dreht, kommen auch die Gäste auf ihre Kosten: es wird mit ungarischem Temperament gefeiert und geschlemmt.
Die Csabaer Wurst ist eine Berühmtheit: man kennt sie schon seit 1890. Offiziell wird als Csabai kolbász g.g.A jene würzige, im In- und Ausland beliebte Paprikawurst bezeichnet, die nach einem speziellen Verfahren im Raum Békéscsaba und Gyula hergestellt wird. Bei Csabaer Wurst meint man in der Regel die dicke Dauerwurst, es werden aber auch dünne und lange Würste hergestellt. Csabaer Wurst wird ausschließlich aus Schweinefleisch hergestellt, das von verschiedenen Stellen des Schweines genommen wird. Die echte Csabaer Wurst wird in Schweinedarm gefüllt. Das Basisgewürz ist scharfes und süßes Paprikapulver. Neben Salz werden noch feindosiert Kümmel und Knoblauch dazugegeben. Der Räucherungsprozess verleiht der Wurst ihren charakteristischen Geschmack.
Zur Popularisierung dieser Wurstspezialität wurde 1997 das Csabaer Wurstfestival gegründet. Auf dem mittlerweile viertägigen Festival haben vom 19. bis 22. Oktober 2018 die Besucher Gelegenheit, ausgiebig auf den Geschmack zu kommen und die Csabaer Wurst von verschiedenen Produzenten zu probieren. Außerdem sorgt wie immer ein buntes Rahmenprogramm für gute Unterhaltung.
In diesem Jahr ist Budapest Gast des 22. Csabai Kolbászfesztivál und stellt sich mit einem eigenen Programm vor.
Csabai Kolbászfesztivál
5600 Békéscsaba
Városi Sportcsarnok
https://www.csabaikolbaszfesztival.hu/
Ausführliches Programm:
https://www.csabaikolbaszfesztival.hu/fesztival-informaciok/a-fesztival-programja-1