Der Balaton ist ein wunderschönes Ziel für alle Campingbegeisterten. Der Süßwassersee liegt in Westungarn und bietet viele Möglichkeiten für Erholung aber auch für verschiedene Aktivitäten. Beim Campen am Balaton kann man die Natur genießen und so richtig abschalten. In der näheren Umgebung vom Balaton befinden sich jedoch auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und schöne Plätze, die einen Besuch wert sind.
Campingplätze
Am Balaton befinden sich zahlreiche schöne Campingplätze, die zum Verweilen einladen. Die meisten davon liegen direkt am Ufer des Sees und Sie können dort ganz entspannt die Natur genießen. Der Campingplatz Balatontourist Camping Mirabella befindet sich direkt am Balaton Ufer. Auch der Campingplatz Balatontourist Camping & Bungalows Füred liegt direkt am Wasser und ist nur einen guten Kilometer von der historischen Innenstadt von Balatonfüred entfernt. Wenn Sie auf dem Balatontourist Camping Strand-Holiday campieren, wohnen Sie direkt am Ufer und können sowohl Angeln als auch Baden. Hier gibt es außerdem einen Spielplatz und vieles mehr. Auf dem Pelso Camping Platz können Sie auf einer Liegewiese am Plattensee entspannen oder Baden gehen. Der Campingplatz Badacsony Camping befindet sich auf einem wunderschönen ebenen Wiesengelände. Hier können Sie im See baden oder auf der riesigen Liegewiese abschalten.
Campingküche
Wer Campen geht, sollte einiges beachten, damit die Verpflegung während des Urlaubs gesichert ist. Für das Kochen beim Camping benötigen Sie einen Campingkocher oder einen Campinggrill. Sie sollten vor allem auf Gerichte zurückgreifen, die sich in einem Topf zubereiten lassen. Das spart Platz beim Gepäck. Natürlich darf auch das Camping Besteck nicht fehlen. Beim Kochen auf dem Campingplatz benötigen Sie zudem einen Dosenöffner, Alufolie und Geschirr. Nehmen Sie am besten Lebensmittel mit, die sich vielfältig kombinieren lassen. Auch eine kleine Auswahl an Gewürzen sollte eingepackt werden. Zu Ihrer Grundausstattung sollten Salz, Pfeffer, Zucker, Öl und Essig zählen. Sie sollten immer darauf achten, dass die Gaskartuschen voll sind und Sie genügen Brennstoff zur Verfügung haben. Eine Checkliste, was Sie alles für die Campingküche brauchen und einige leckeren Rezepte finden Sie auf Tchibo.
Sehenswertes rund um den Plattensee
Während des Campingurlaubes am Balaton lohnt sich ein Ausflug zum Schloss Festetic in der nordwestlich gelegenen Stadt Keszthely. Das beeindruckende Schloss wurde 1745 erbaut und ist eines der größten Barockschlösser in Ungarn. Sie können das pompöse Schloss alleine oder in einer Führung erkunden. Der wunderschöne Schlosspark lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Im Sommer finden im Schloss regelmäßig Konzerte und andere Veranstaltungen statt.
In Keszthely befindet sich außerdem das Balaton-Museum. Dort können Sie zahlreiche Zeugnisse der awarischen und keltischen Kultur bestaunen. Für alle Kulturliebhaber ist der Besuch ein absolutes Muss. Im Museum wird zudem dargestellt, wie sich der Plattensee und das Gebiet darum herum mit der Zeit entwickelt haben.
In der Stadt Tapolca, die nahe am Balaton liegt, befindet sich ein einmaliges Höhlensystem. Es besteht aus drei Stockwerken und kann mit einem Boot erkundet werden. Das Innere der Höhle ist mit kristallklarem Wasser bedeckt. Die Luft in der Höhle ist besonders für Allergiker und Asthmatiker gut.
Auf der Halbinsel Tihany des Plattensees liegt ein aus dem Jahre 1055 stammende Kloster. Es wurde als Begräbnisstätte der Familie von König Andreas I. erbaut. Das wunderschöne Kloster gehört zu den ältesten erhaltenen romanischen Bauten in dieser Region. Im Inneren des Klosters können Sie unter anderem den beeindruckenden Altar der Abteikirche und die Orgel bestaunen.
Von dem im Jahre 1912 erbauten Wasserturm von Siofok wird Ihnen ein beeindruckender Blick auf den Plattensee und die wunderschöne Landschaft geboten. Der 45 Meter hohe Turm hat eine 360-Grad-Aussichtsplattform. Auf dem Turm befindet sich außerdem das Café Oxygen Bar das zum Verweilen einlädt. Im Erlebniszentrum erfahren Sie interessantes über die Geschichte des Turmes und über Siofok.