Zwischen dem 10.-20. August 2018 findet das größte Kulturevent der Region Őrség mit Wanderprogrammen, wissenschaftlichen Vorträgen, Theater- und Kinoproduktionen, Pop- und Klassikkonzerten statt.
Das zehntägige Volksfest hat sich Offenheit und Toleranz als wichtigstes Motto gesetzt und erwartet daher seine Gäste mit dem Slogan „Das beste aus der Natur, das Schönste aus der Kunst, offene Pforten, tolerante Menschen und sinnvolle Unterhaltung“ in Őriszentpéter.
Bunte Programme, Ausstellungen, Spielhäuser und viele interessante Aktivitäten warten auf die Gäste des Festivals der Gastfreundlichkeit und Offenheit.
Musikalisch geben sich zahlreiche Künstler die Ehre, darunter Miklós Lukács, Kálmán Balogh, Szilvia Bognár, die Bohemian Betyars, László Kollár Klemecz, Péter Müller, Sziámi and Friends, Félix Lajkó und das Violinen-Quartett von Mihály Dresch.
Am Eröffnungsabend stellt das Cimbiózis-Trio sein neues Album „Lux et Umbra“ (Licht und Schatten) im Scheunentheater von Őriszentpéter vor. Die drei Künstler der Formation werden noch zusätzlich durch Csaba Klenyán (Klarinette) und Attila Jankó (Fagott) unterstützt.
Die Programme des Filmclubs werden sehr romantisch auf der Wiese des Scheunentheaters vorgeführt. Eine Auswahl aus thematisch relevanten internationalen Filmen erwartet die Besucher.
Theaterfans erwarten Performances des TÀP Theaters, der Schauspielerin Tünde Nyilas Majsai, des Ensembles des Petőfi Theaters aus Sopron und zahlreicher Theatergruppen aus den Nachbarländern.
Für Kinder haben die Theatergruppen des Ziránó, Csavar und Kalimpa Theaters Märchenvorführungen vorbereitet. Auch die Show des Simor Àg Tanzzirkus garantiert fulminanten Spaß.
Klassische Konzerte werden an den sakralen Orten der Region Őrség angeboten, so erwarten die reformierten Kirchen in Bajánsenye und Kercaszomor, sowie die Borromeo-Szent-Károly-Kirche in Máramarossziget mit wunderschönen Klassik-Performances alle Musikliebhaber.
Abschlussevent des Festivals ist das Konzert der Gruppe Neil Young Sétány (eine Formation, welche die Songs von Neil Young auf Ungarisch vorträgt) in der katholischen Kirche von Szentgyörgyvölgy.
Im Rahmen der Wanderprogramme bietet man Naturliebhabern mehrere Kräuter-Touren in Orfalu an.
Das Motto der Offenheit spiegelt sich in den offenen Pforten der über 20 Gemeinden im Őrség wider, wobei die Gäste einen Einblick in das Leben der Handwerker, Künstler und Landwirte gewinnen können. Im Angebot sind auch diverse kulinarische Spezialitäten aus der Region.
Alle Programme in der Übersicht: http://www.hetretorszag.hu