Wunderschöne Locations, tolle Programme und eine exzellente Auswahl ungarischer Speisen und Weine erwarten zwischen dem 10.- 19. August 2018 die Gäste des 27. Zemplén Festivals – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.
Miklós Turányi, Direktor des Festivalteams, hob heraus, dass bereits das Eröffnungskonzert vom Dohnányi Orchester Budafok auf der Burg von Sàrospatak zu Ehren des vor 100 Jahren verstorbenen Künstlers Leonard Bernstein ein fulminantes Spektakel wird.
Zehn Tage an verschiedenen Locations des in Nord-Ungarn befindlichen Tokaj-Gebirges (Tokaj-Hegyalja), prall gefüllt mit dem Besten aus der Musik an atemberaubenden Orten, wie Schlössern, Kirchen, Burgen, Theatern, Weinkellern und Cafés – all das erwartet die Festivalgäste.
Klassische Symphoniekonzerte, Opern- und Operettenstücke, Theater, Tanzperformances, Jazz-Konzerte, Ausflüge und unterhaltsame Familien- und Kinderprogramme lassen den Sommer noch einmal richtig aufleben.
Unter den Auftritten darf man sich u.a. auf die Jazz-Formation Vintage-Dolls (10.08., Sárospatak), das Kállai Violinen-Quartett (11.08., Sátoraljaújhely), das Budapest Jazz Orchestra (11.08., Tokaj), die Jazz-Gruppe Canarro (11.08., Sárospatak), der Bohém Ragtime Jazz Band (14.08., Sárospatak), des Budapest Jazz Orchestra (16.08., Sátoraljaújhely), Emmrich Kálmán´s Operette Gräfin Maritza (17.08. Tokaj) und das Festival-Abschlusskonzert des Orchesters der Ungarischen Staatsoper (19.08. Sárospatak) freuen.
Turányi betonte weiterhin, dass auf dem Hauptplatz von Sárospatak jeden Abend Jazz- und Volksmusikkonzerte stattfinden, sich die Programmangebote des Festivals auch auf die Städte Tokaj, Sátoraljaújhely, Szerencs ,Tarcal, Mád, Hollóháza und Komlóska beziehen.
Programme im Detail unter https://www.zemplenifesztival.hu