Compagnia Finzi Pasca in Budapest

Der Schweizer Daniele Finzi Pasca und seine Theatercompany kommen am 16. März 2017 mit einer sehr persönlichen Produktion nach Budapest: in „Per te – Für dich“ verneigt und erinnert sich der Theaterautor, Regisseur, Clown und Choreograph an Julie Hamelin, seine im Jahre 2016 nach langer Krankheit verstorbene Ehefrau.

Compagnia Finzi Pasca mit ihrer Produktion „Per te – Für dich“ in Budapest
Compagnia Finzi Pasca mit ihrer Produktion „Per te – Für dich“ in Budapest, Foto: Viviana Cangialosi

Mit ihr und Antonio Vergamini, Hugo Gargiulo, Maria Bonzangio hatte er 2011 die Compagnia Finzi Pasca gegründet. Da waren sie beide schon bekannte Gesichter in der Welt des New Circus und hatten gemeinsame Produktionen unter anderen für das Teatro Sunil, Cirque Éloize und Inlevitas auf die Bühne gestellt.

Julie Hamelin war 21, als sie mit ihren Mitstreitern in Kanada den Cirque Éloize gründete. Die Comapny bereiste sehr erfolgreich 35 Länder, 300 Städte und gab mehr als 3 Tausend Vorstellungen. In ihren mehr als 20 Bühnenjahren hat Juli Hamelin an der Neuinszenierung von vier Opern und drei Eröffnungszeremonien von Olympischen Spielen maßgebend mitgewirkt.

Im Jahre 2001 traf sie ihren späteren Ehemann Daniele, mit dem sie nach zahlreichen gemeinsamen Produktionen 2009 Inlevitas, sowie 2011 die Compagnia Finzi Pasca gründete. Das Paar plante bereits die Tour des Cirque du Soleil im Jahre 2016, die Produktion „Luzia“ und arbeitete an der Premiere für „Per te“ im November, als Julie im Mai an einer seit einem Jahr bekannten Herzerkrankung verstarb.

„Per te – Für dich“ ist als letzte ihrer Produktionen so auch ein gefühlvoller Abschied von Julie und ein Liebesbekenntnis an eine Person, deren Leben der Zirkus und die Kompanie waren: auf der Bühne sitzt auf einer roten Bank im Garten eine Schauspielerin, hinter ihr sind Akrobaten in mittelalterliche Rüstungen zu sehen. Drei Monate vor der Premiere denken und spielen sich die Künstlerinnen und Künstler in ihre Texte, in die Musik hinein. Die Show ersteht vor ihren Augen.

Die Compagnia Finzi Pasca aus der Schweiz ist bereits das vierte Mal in Budapest.

Die Vorstellung „Per te“ wird fünfmal auf der Festivalbühne im Müpa aufgeführt:

16. März, 19 Uhr
17. März, 19 Uhr
18. März, 15 Uhr
18. März, 20 Uhr
19. März, 19 Uhr

Kulturpalast Müpa
1095 Budapest
Komor Marcell u. 1
Telefon: +36 1 555 3000

E-Mail: info@mupa.hu
Internet: www.mupa.hu